Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board

Normal Topic Alternativprogramm zu Halloween (Gelesen: 714 mal)
Sr.Theresia
Helfer des Admin

Mein Herz gehört JESUS,
MARIA und JOSEF

Standort: 48703
Alternativprogramm zu Halloween
28.10.2010 um 08:02:20
Beitrag drucken  
Alternativprogramm zu Halloween

Es ist schön, dass es Menschen gibt, die Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene vom Halloweentreiben durch ein spannendes christliches Alternativprogramm entfernen möchten. Habe gestern einen Bericht gelesen von einer katholischen Pfarrgemeinde, die den 31. Oktober als Vorabend zum Allerheiligenfest begeht. Sie betonen damit, dass wir Christen an Allerheiligen nicht Tod, Angst und Dunkelheit feiern, sondern dass wir uns an die vielen Heiligen erinnern, die Jesus nachgefolgt sind. Die Heiligen sind es, die die Menschen zum wahren Licht geführt haben, zu Jesus Christus, der das Böse, ja selbst den Tod besiegt hat. Das ist doch ein Grund zum Feiern!
Spannende Ideen runden an diesem Abend das christliche Totengedenken und die Verehrung der Heiligen ab. Für Grundschulkinder wird als besonderes Angebot ein Workshop zum Basteln angeboten, für die Kinder aus der 5.-8. Schulklasse ein Extraangebot, für Jugendliche ab 15 Jahre ein Rundgang durch die Gemeinde zum Thema: "auf den Spuren der Glaubenszeugen" und auch für die Erwachsenen findet etwas statt. Zum Abschluss findet ein gemeinsamer Lichtermarsch statt.

Ich bin mir sicher, dass die Kinder und Jugendlichen gerne an so einem Programm teilnehmen. Oft ist ja deren Meinung, dass es im christlichen Leben immer ruhig zugehen muss und somit für sie eher langweilig ist. Überzeugen wir sie vom Gegenteil!

Smiley
« Zuletzt geändert: 25.10.2013 um 20:56:18 von Sr.Theresia »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert