Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board

Normal Topic Maria Namen (Gelesen: 552 mal)
Brigitta B
Helfer des Admin

Mein Herz für JESUS, MARIA
und JOSEF

Maria Namen
13.09.2011 um 23:57:25
Beitrag drucken  
Machen wir es uns zur Gewohnheit, häufig den Namen Mariens anzurufen.
Gott hat diesem gebenedeiten Namen soviel Macht verliehen, dass er allein schon Wunder wirkt:
Er vertreibt die Teufel, die entsetzt fliehen, wenn sie ihn hören;
er verscheucht selbst die schlimmsten Versuchungen und versetzt die Seelen wieder in einen Zustand des Vertrauens und der Gelassenheit.
Der heiligen Brigitta hat die Jungfrau Maria einmal geoffenbart, dass sie selbst in der Todesstunde den Gläubigen beistehe, die während ihres Lebens oft ihren heiligen Namen angerufen haben.
Der heilige Johannes von Gott, der einen blühenden Orden gegründet hatte, lag auf dem Sterbebett.
Er hatte bereits die Krankensalbung erhalten und wartete nun darauf, vor den höchsten Richter zu treten.
Stets hatte er sich für diesen letzten Augenblick den Besuch der Unbefleckten Jungfrau erhofft; doch sie erschien ihm nicht, und der Heilige schien deshalb sehr entmutigt.
Indessen nahm der Todeskampf seinen Lauf. Plötzlich aber verwandelte sich das Gesicht des Sterbenden. Die Himmelskönigin war ihm erschienen.
Und mit mütterlichem Lächeln hatte sie gesagt: "Glaubst du denn wirklich, Johannes, ich sei fähig, meine frommen Diener in dieser Stunde allein zu lassen?"
In den Armen Mariens tat er seinen letzten Seufzer.

Q: Die Jungfrau Maria, von P. Thomas de Saint Laurent/ Gott und die Gottesmutter.de
« Zuletzt geändert: 09.06.2013 um 20:40:04 von Brigitta B »  

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch  Smiley rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer, der Sterbenden und der Ungeborenen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brigitta B
Helfer des Admin

Mein Herz für JESUS, MARIA
und JOSEF

Re: Maria Namen
Antwort #1 - 12.09.2019 um 07:47:03
Beitrag drucken  
Gegrüßet seist Du Maria!

Wie Gideon neu als starker Held ausgezeichnet wird, so Maria hier mit dem Namen der Hochbegnadeten.
Dies aber wird vom Engel sofort mit der Erklärung versehen:
Du hast Gnade gefunden bei GOTT, eine Erklärung, die schon auf die messianische Mutterwürde vorausschaut.
In der kirchlichen Tradition hat dieser Gruss eine weitere Vertiefung erfahren:
die Auserwählung Mariens schliesse zusammen mit Gebenedeit unter den Frauen (Lk 1,42) auch ihre Unbefleckte Empfängnis ein.

So konnte Pius IX. erklären:
Es werde durch diesen einzigartigen, feierlichen und nie vernommenen Gruss gezeigt,
dass die Gottesmutter der Thron aller göttlichen Gnaden gewesen ist, dass sie mit allen Gnadengaben des Hl. Geistes ausgestattet,
ja sogar dieser Gnadengaben nahezu unbegrenzte Tiefe gewesen ist, so dass sie niemals dem Fluche unterworfen war (Ineffabilis Deus).

Gratulation zum Namenstag liebe Mutter Gottes! Selig bist Du, da Du geglaubt hast! Ehre und DANK! sei Dir in Ewigkeit!

Smiley

Smiley      Smiley
Smiley

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch  Smiley rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer, der Sterbenden und der Ungeborenen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert