Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board

Normal Topic Der Geist der Unterscheidung (Gelesen: 688 mal)
Brigitta B
Ritter der Unbefleckten

Mein Herz für JESUS, MARIA
und JOSEF

Der Geist der Unterscheidung
15.05.2013 um 22:43:43
Beitrag drucken  
Der Geist Gottes, oder was mich zu „mehr Leben „ führt.

Es gibt verschiedene Bewegungen in mir, wo es gilt zu unterscheiden, wohin sie mich führen und sie je nachdem zu lassen oder zuzulassen. Es gilt, die Geister zu unterscheiden.

Alles, was mich zu mehr Leben führt, kommt vom heiligen Geist Gottes. Wie führt er?

1. verstösst nie gegen die Liebe, er macht mich offener, freier, liebevoller gegen alles, was lebt

2. schenkt innere Ruhe, Kraft und Gewissheit erscheint nie fordernd oder ungeduldig, setzt nicht unter Druck, gebraucht nie Angst oder Drohung! lässt uns uns selber sein.

3. führt einen geraden, einsichtigen Weg, lässt uns in Freiheit echte Partner Gottes sein. Gibt wichtige Weisungen/Einsichten..auch ein zweites Mal, wenn wir ihn bitten.

4. lässt reifen und wachsen, lässt Zeit, bittet, ladet ein, regt an, führt zu gefestigtem Nachdenken.

5. gibt uns Anstösse zum tätig-werden, weckt uns auf, wenn wir trödeln oder bummeln, lässt uns mitwirken an seiner Schöpfung.

6. macht uns hellhörig für jede Sünde, zeigt uns unsere Fehler und Schwächen so, dass wir uns gerne ändern wollen. Schenkt uns neuen Mut und neue Hoffnung,
   gibt uns befreiende Wege. Weist uns zärtlich und liebevoll, oft humorvoll, auf Ungerechtigkeiten, Unwahres und Lieblosigkeiten hin.

7. führt nur zu Jesus hin, nie von ihm weg, will keine aussergewöhnlichen Leistungen, sondern vor allem Frieden, Liebe und Vertrauen,
   führt zum Handeln aus Liebe zu Jesus und den Menschen.

8. führt zu Vergebung und Versöhnung, hilft verzeihen und macht feinfühliger für die Sorgen anderer. führt zur Versöhnung mit Gott in der Beichte.

9. führt zum Wesentlichen

Die Geister der Verwirrung oder was mich am Leben hindert

1. führen zu Hass, Neid, Eifersucht und Streit, fördern Rechthaberei und Besserwisserei, verstossen gegen die Liebe

2. schaffen ein schlechtes Gewissen, treten fordernd auf, erwecken falschen Leistungsdruck, drohen Strafen oder Versäumnisse an,
   stellen Forderungen, die Unruhe, Unsicherheit oder Mutlosigkeit erzeugen.

3. wählen oft verworrene Zick-Zack-Wege, drücken sich gerne verwaschen und unklar aus, ändern sehr oft ihre Meinung, wollen Übereifer und damit Überforderung.

4. bedrängen, stellen ultimative Forderungen, weisen auf „schlimme Versäumnisse“ hin.

5. lähmen unser Handeln, führen zur Passivität, verharmlosen wichtige Aufgaben, halten uns ab von notwendiger Mitarbeit.

6. machen uns rechthaberisch, lieblos und verbittert, lassen uns unnütz und hilflos erscheinen, erzeugen Angst und Furcht,
   bewirken Ratlosigkeit und Verzweiflung, stellen unsere Fehler in ein so trübes Licht, dass wir hoffnungslos und passiv werden.

7. führen von Jesus weg, auch wenn sie aussergewöhnliche Leistungen, besondere Gebete fordern, wollen uns durcheinander bringen durch unsinnige Forderungen,
   verlangen oft noch mehr, bis es „des Guten zuviel „ wird, verursachen Unruhe und Unfrieden in uns.

8. weisen uns auf „unsere Rechte „ hin, führen zu Trotzköpfigkeit und Starrsinn, zeigen uns, dass wir Menschen sind, die Ansprüche stellen sollten,
  stellen Schwächen als Vergehen hin, die „nie wieder“ gut zu machen sind.

9. beharren auf unwesentlichen, unwichtigen Dingen.

Ignatius von Loyola
« Zuletzt geändert: 30.07.2013 um 14:11:06 von Brigitta B »  

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch  Smiley rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer, der Sterbenden und der Ungeborenen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brigitta B
Ritter der Unbefleckten

Mein Herz für JESUS, MARIA
und JOSEF

Re: Der Geist der Unterscheidung
Antwort #1 - 23.01.2021 um 16:33:27
Beitrag drucken  
Es gibt sehr lehrreiche Videos zur Unterscheidung der Geister von Pater Bernward Deneke FSSP

UNTERSCHEIDUNG DER GEISTER

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch  Smiley rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer, der Sterbenden und der Ungeborenen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert