Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board

Normal Topic Sich selbst annehmen (Gelesen: 762 mal)
Inka
Helfer des Admin

In tiefer Liebe für JESUS,
MARIA und JOSEF

Standort: Ruhrgebiet
Sich selbst annehmen
17.10.2014 um 15:01:36
Beitrag drucken  
Können wir uns selbst annehmen und lieben?

Da heißt es in der Bibel

Mt.22/38
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‹

Der hl. Bernhard von Clairvaux äußerte sich

Wenn also alle Menschen ein Recht auf dich haben, dann sei auch du selbst ein Mensch, der ein Recht auf sich selbst hat. Warum solltest einzig du selbst nichts von dir haben? Wie lange noch schenkst du allen anderen deine Aufmerksamkeit, nur nicht dir selber? Bist du dir etwa selbst ein Fremder? Bist du nicht jedem fremd, wenn du dir selber fremd bist? Ja, wer mit sich selbst schlecht umgeht, wie kann der gut sein? Denke also daran: Gönne dich dir selbst. Ich sage nicht, Tu das immer. Ich sage nicht: Tu das oft. Aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.

Hierzu möchte ich ein Beispiel geben von einer Geschichte die mir zugetragen wurde. Eine Frau bekam einen Schlaganfall und dadurch eine Seitenlähmung. wodurch eine Hand nicht mehr so beweget werden konnte. Sie konnte sich selbst und die neue Situation nicht annehmen. Den ganzen Tag über war sie nun damit beschäftigt mit der gesunden Hand auf die erkrankte Hand zu schlagen und in einen fort zu sagen du böse Hand. Sie wurde nun auf ihr Verhalten hingewiesen das die Hand nicht böse sei und nix für den Zustand könnte. Sie sollte versuchen sich und die Hand so wie sie ist anzunehmen. Das Wort böse in lieb umwandeln und statt Schläge die Hand immer sanft berühren. Nach einer Woche berichtete die Frau freudig das sie plötzlich ihre Finger ganz leicht bewegen konnte. Seitdem hat sie ihre Situation und sich selbst annehmen können. Nehmen wir uns an so wie wir sind und vergessen auch nicht lieb zu uns zu sein. Nur wenn wir uns selbst lieben können wir auch unseren Nächsten lieben.

Im Lichte Jesus Christus wandeln.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert