Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board

Normal Topic Wer ist der Heilige Geist? –Trinität (Gelesen: 510 mal)
Inka
Ritter der Unbefleckten

In tiefer Liebe für JESUS,
MARIA und JOSEF

Standort: Ruhrgebiet
Wer ist der Heilige Geist? –Trinität
15.05.2016 um 15:12:05
Beitrag drucken  
Trinität
Der Heilige Geist  ist die dritte Person im dreifaltigen Gott. Denn so schauen wir in der Trinität auf Gott Vater,
Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. So ist Gott ein Wesen in drei Personen.  Schauen wir auf die schematische
Darstellung des Dreieckes und der Erklärung der Trinität so ist Gott der Vater, sowie der Sohn Jesus und
der hl. Geist. Dennoch ist aber der Vater nicht der Sohn Jesus, Jesus nicht der Vater, Der Vater
sowie Jesus nicht der hl. Geist. So haben wir drei Personen in einer Wesenseinheit. Denn der Jünger Jesus
Philippus hatte Jesus mit folgenden Worten angesprochen: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
Darauf antwortete Jesus folgendes: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus?
Wer mich sah, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater. Glaubst du nicht, dass ich im
Vater bin und dass der Vater in mir ist? Somit ist auch der hl. Geist im Vater sowie in Jesus. Wenn auch der
hl. Geist in seiner Wesenheit unsichtbar, verborgen wirkt so können wir ihn in Jesus und Gott Vater schauen.
Werfen wir unseren Blick auf Jesus am Kreuze so schauen wir auch auf den hl. Geist und in der Ewigkeit
werden wir ihn noch schauen können durch den Gott Vater.

Der Himmel auf Erden ist überall,
wo ein Mensch von Liebe zu Gott, zu seinen
Mitmenschen und zu sich selbst erfüllt ist.

Hildegard von Bingen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert