Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board

Normal Topic Gott/ Jesus Name (Gelesen: 3.169 mal)
Inka
Helfer des Admin

In tiefer Liebe für JESUS,
MARIA und JOSEF

Standort: Ruhrgebiet
Gott/ Jesus Name
03.01.2017 um 14:57:43
Beitrag drucken  
Name Jesu

Heute am 3 Januar gedenken wir dem Namen Jesus und die folgende Bibelstelle ist auch eine Aufforderung an uns den Namen Jesus im Gebet für bittend anzurufen

Joh 14/13-14
und um was immer ihr bitten werdet [den Vater] in meinem Namen, das werde ich tun, damit verherrlicht werde der Vater im Sohn. Wenn ihr um etwas mich bittet in meinem Namen, werde ich es tun.

Im zweiten Buch Moses 20/7 heißt es auch
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz aussprechen; denn der Herr läßt denjenigen nicht ungestraft, der seinen Namen unnütz ausspricht!

Also sprechen wir niemals den Namen Gottes unnütz auf sondern benutzen ihn vertrauensvoll im Gebet. Wie in diesem kleinen Gebet Jesus erbarme dich meiner.

Im Lichte Jesus Christus wandeln.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Inka
Helfer des Admin

MARIA und JOSEF

Re: Gott/ Jesus Name
Antwort #1 - 11.01.2017 um 10:44:21
Beitrag drucken  

Beschäftigen wir uns weiter mit dem Namen Gottes wie oft kommt er eigentlich in der Bibel drin vor?
Ungefähr zwischen 6.000 bis 7.000 mal. Wer es genau wissen will kann es ja selbst einmal nachzählen.
Doch würde es sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen denn der Namen Gottes (Bezeichnungen)
sind viele. Doch ein Name steht über viele, so schlagen wir einmal das 2 Buch Moses auf dort sagt Gott dem Moses seinen Namen.

2 Mos 3/ 14
Gott entgegnete dem Moses: »Ich bin, der ich bin!«

Im Abschnitt 3/15 heißt es noch Dies soll mein Name für immer sein und dies mein Rufname von Geschlecht zu Geschlecht!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Inka
Helfer des Admin

MARIA und JOSEF

Antwort #2 - 19.01.2017 um 14:08:53
Beitrag drucken  
Es ist schon interessant sich mit der Bibel zu beschäftigen und auf Spurensuche zu gehen in Bezug auf den Namen Gottes.
So erfahren noch bei einen Gespräch zwischen Gott und Job seinen weiteren Namen denn da heißt es: ,, Es antwortete der Herr. ‘‘

Job 40/1 – 2
Es antwortete der Herr weiterhin dem Job und sprach: »Will mit dem Allmächtigen ein Tadler streiten?

Es gibt da ein kleines wirkungsvolles Gebet das wir beten können wenn uns die Kraft zum Beten fehlt. So rufen wir öfters hintereinander.

Herr erbarme dich meiner oder erweiternd noch dazu Herr erbarme dich unser

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Inka
Helfer des Admin

MARIA und JOSEF

Antwort #3 - 21.01.2017 um 13:20:11
Beitrag drucken  
Schlagen wir einmal in der Bibel in Isaias das Kapitel 42 auf da sagt Gott es noch einmal konkret dass sein Name Herr ist.

Jes 42/ 8 - 9
Ich bin der ›Herr‹, das ist mein Name. Meine Ehre gebe ich keinem anderen und meinen Ruhm nicht den Götzen.
Seht, das früher Vorausgesagte traf ein; Neues künde ich nun; bevor es noch sprießt, laß ich euch es hören.«

Rufen wir Gott bei seinem Namen, doch überlegen wir einmal nach ob wir nicht manchmal auch andere Götter beim
Namen rufen? Denn das kann leicht passieren wenn wir uns von Gott entfernen und uns zu sehr mit Dingen beschäftigen
die Gott missfallen. Doch wir können uns bei den 10 Geboten prüfen ob wir noch auf dem rechten Weg sind.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Inka
Helfer des Admin

MARIA und JOSEF

Antwort #4 - 24.01.2017 um 16:12:57
Beitrag drucken  
Bleiben wir noch im Alten Testament da taucht Im Buch Jesaias 3-mal der Name Immanuel auf was bedeutet Gott ist mit uns Unter diesen Titel Immanuel Gott ist mit uns hatte auch Kay
Wächter ein Lied verfasst.

Jes 7/14
Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und seinen Namen ›Immanuel‹ nennen.

Jes 8/8
Er dringt nach Juda vor, überflutet und überschwemmt es, bis er zum Halse reicht. Die Ausdehnung seiner Ränder erfüllt deines Landes Breite, o Immanuel!

Jes 8/10
Faßt einen Plan, er wird zunichte! Redet ein Wort, es hat keinen Bestand; denn mit uns ist Gott!«

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Inka
Helfer des Admin

MARIA und JOSEF

Antwort #5 - 02.02.2017 um 13:47:54
Beitrag drucken  
Wollen wir uns noch weiter mit diesem Thema beschäftigen und mal einen Blick ins Neue Testament werfen was uns Jesus zu sagen hat. Da heißt es:

Joh 8 /58
Jesus sprach zu ihnen: »Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.«

Das bestätigt noch einmal das Wort aus dem 2 Buch Moses wo es am Ende des Satzes heißt ich bin und hier sagt Jesus bin ich.

Doch Jesus sagt an zwei anderen Bibelstellen auch selbst Ich bin

Joh 10/11
Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben für die Schafe.

Joh 14/6
Jesus sprach zu ihm: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Er gibt sich damit seinen Namen und was sich in dem Namen verbirgt und zum Ausdruck bringt. Guter Hirte, Weg, Wahrheit, Leben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Inka
Helfer des Admin

MARIA und JOSEF

Antwort #6 - 08.02.2017 um 10:30:04
Beitrag drucken  
Hier nun noch eine Bibelstelle aus der Offenbarung des Johannes

Offenb. 1/8
Ich bin das Alpha und das Omega, [der Anfang und das Ende,] spricht der Herr und Gott, der ist und der war und der kommt, der Allherrscher.

Diese Bibelstelle sagt alles es gibt nur einen Gott der schon vor der Erde war und immer sein wird. Gott der wiederkommen wird in Herrlichkeit um zu richten die Lebenden und die Toten. So können wir ihn auch getrost anrufen du Gott Herr der Alleinherrscher.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Inka
Helfer des Admin

MARIA und JOSEF

Antwort #7 - 20.02.2017 um 11:15:03
Beitrag drucken  
Schauen wir hier weiter in der Bibel des NT da spricht Jesus als er sterbend am Kreuz hang

Mt 27/ 26
»Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«

Im Römerbrief wird auch der Name Gott erwähnt aber auch in dem Zusammenhang dass er vertrauensvoll als Abba – Vater angerufen werden kann.

Gal. 4/6
Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater!

Schauen wir noch auf eine andere Bibelstelle im Neuen Testament diese verdeutlicht uns das Gott/Vater in Jesus Christus. Gott/Vater der in Jesus Christus für uns Mensch geworden ist und wenn wir den Namen Jesus anrufen auch Gott selber anrufen.

Joh14/8- 10
Philippus sagte zu ihm: »Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.«  Jesus sprach zu ihm: »So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich sah, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater!? 1Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, rede ich nicht aus mir; der Vater, der in mir wohnt, er selbst ist am Werke.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Inka
Helfer des Admin

MARIA und JOSEF

Antwort #8 - 26.02.2017 um 18:50:25
Beitrag drucken  
Hier noch  ein paar Ausführungen für die Bezeichnungen Gottes in seiner Eigenschaft als Erbarmender, der Tröster ,der Weisheit, Erkenntnis, Herrlichkeit, der Liebe, Hoffnung, des Friedens so wie der Gnade.

2 Kor 1/3
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und der Gott allen Trostes,

Eph 1/17
Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung in seiner Erkenntnis.

Röm 15/13
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im Glauben, auf daß ihr überreich seid an Hoffnung in der Kraft Heiligen Geistes.
2 Kor 13/11

Im übrigen, Brüder, freut euch, werdet vollkommen, ermahnet einander, seid gleichen Sinnes, seid friedsam, und der Gott der Liebe und des Friedens wird mit euch sein.

1Petr.5/10
Der Gott aller Gnade, der euch in Christus gerufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit, wird nach kurzer Zeit des Leidens selber euch aufrichten, euch stark und kraftvoll machen und euch sicheren Halt verleihen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert