Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board

Normal Topic Maria Schnee (Gelesen: 183 mal)
Brigitta B
Helfer des Admin

Mein Herz für JESUS, MARIA
und JOSEF

Maria Schnee
05.08.2017 um 22:59:18
Beitrag drucken  
Weihe der Basilika Santa Maria Maggiore

Nach der Legende hat Maria durch einen Schneefall im August den Platz für diese römische Kirche angezeigt. Der Gedenktag wird daher auch "Maria Schnee" genannt. Nach dem Konzil von Ephesus (431)wurde diese Kirche auf dem Esquilin Maria geweiht. Sie war von Papst Liberius (352-366) erbaut worden. In Maria Maggiore wird eines der ältesten Marienbilder verehrt. War bis dahin der Platz in der Apsis einem Bild Jesu vorbehalten, konnte nach dem Konzil, das die Gottesmutterschaft Marias bekannt hatte, auch Maria mit dem Jesuskind zum zentralen Altarbild werden. Eine Predigt zum Abschluß des Konzils von Ephesus zeigt, wie Maria damals gesehen wird:
Wir grüßen dich, Maria, Mutter Gottes, Ehrwürdiger Schatz, der der ganzen Welt gehört, Nie erlöschendes Licht...,
Nie zerstörter Tempel, der den umschließt, welcher nicht umschlossen werden kann, Mutter und Jungfrau ... Durch dich wird die Dreieinigkeit verherrlicht,
Durch dich ist das Kreuz Gegenstand der Verehrung in der ganzen Welt,
Durch dich herrscht im Himmel Jubel,
Deinetwegen freuen sich die Engel und Erzengel,
Durch dich werden die Dämonen verjagt, Durch dich wird der Versucher, der Teufel, aus dem Himmel vertrieben,
Durch dich wird die gefallene Kreatur zum Himmel erhoben,
Durch dich ist die ganze Schöpfung, die das Opfer des Wahnsinns der Götzenanbetung geworden war, zu der Erkenntnis der Wahrheit gelangt,
Durch dich erlangen die Gläubigen die Taufe und das Öl der Freude,
Durch dich wurden die Kirchen in der ganzen Welt gegründet,
Durch dich werden die Völker zur Bekehrung angeleitet.

Der Verfasser der Predigt ist unbekannt, zitiert nach Laurentin: "Kurzer Traktat der marianischen Theologie"; Regensburg 1959, S. 77

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch  Smiley rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer, der Sterbenden und der Ungeborenen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brigitta B
Helfer des Admin

Mein Herz für JESUS, MARIA
und JOSEF

Re: Maria Schnee
Antwort #1 - 05.08.2019 um 09:56:55
Beitrag drucken  
Maria Schnee 5 August.

LINK: Weihe der Basilika Santa Maria Maggiore Maria Schnee

Bild: Maria Schnee Aufhausen (ecclesia veritas)

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch  Smiley rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer, der Sterbenden und der Ungeborenen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert