Willkommen Gast. Bitte Einloggen
YaBB - Yet another Bulletin Board

Normal Topic Heilige Stunde (Gelesen: 150 mal)
Brigitta B
Helfer des Admin

Mein Herz für JESUS, MARIA
und JOSEF

Heilige Stunde
12.12.2019 um 23:30:42
Beitrag drucken  
Was ist die Heilige Stunde?
Die Heilige Stunde ist eine Andachtsübung zu ehren des im Ölgarten Todesangst leidenden Erlösers.
Sie besteht darin, dass man sich während der Dauer einer Stunde im Geiste in den Ölgarten an die Seite des Heilandes versetzt
und sich in seine Todesangst versenkt, um dadurch seinem göttlichen Herzen jenen Trost zu bereiten,
den ihm die schlafenden Jünger versagten und um Gott den Vater um Barmherzigkeit für die Sünder anzuflehen.
sie ist also ein Werk von doppeltem Verdienste, ein Werk wohltuenden Mitleidend dem Erlöser gegenüber
und ein Werk der Sühne für die armen Sünder,
Der göttliche Heiland selbst verlangte diese Andachtsübung von derzeitigen Margareta Maria Alacoque,
der er die Liebe seines göttlichen Herzens zu den Menschen in wunderbarer Weise offenbarte.
"Jede Nacht vom Donnerstag auf den Freitag", sprach er zu ihr, "werde ich dich an der tiefen Traurigkeit teilnehmen lassen,
die ich im Ölgarten empfinden wollte…
Zu diesem Zwecke sollst du dich jeden Donnerstag von 11 -12 Uhr erheben und eine Stunde im Gebet mit mir verweilen,
sowohl um den Zorn Gottes zu besänftigen und Barmherzigkeit für die Sünder zu erflehen, als auch um mich zu trösten über den Schmerz,
den ich empfand, als ich mich von meinen Aposteln verlassen sah…

Die Heilige hat den Wunsch des göttlichen Herzens Jesu treu erfüllt und diese ihm so wohlgefällige Andacht auch andere gelehrt.
Daraus entwickelte sich mit der Zeit eine Bruderschaft, die, mit vielen Ablässen bereichert,
vom Papst Leo den XIII zur Erzbruderschaft erhoben wurde. Sie hat ihren Sitz im Kloster der Heimsuchung Maria zu Paray-le- Manila lebte und starb.

Wie hält man die Heilige Stunde?

Die eigentliche Heilige Stunde kann nur am Donnerstage gehalten werden.
Am zweckentsprechenden verrichtet man sie am Donnerstagabend von 11-12 Uhr, in jener Stunde,
in der der Erlöser im Ölgarten Todesangst litt und Blut schwitzte.
Doch ist es gestattet, diese Andachtsübung bereits von 2 Uhr nachmittags an vorzunehmen,
unbeschadet des mit dieser heiligen Übung verbundenen vollkommenen Ablasses.
Diese von Papst Gregor XVI bewilligte Milderung ermöglicht allen Christen die segensreiche Übung der Heiligen Stunde.

Wo hält man die Heilige Stunde?
Diese Andacht kann überall zu Hause oder an einem anderen passenden Orte angestellt werden;
am besten aber wird sie, wenn es angängig ist, in der Kirche vor dem heiligsten Sakramente gehalten

Wie hält man die Heilige Stunde?
Man versetzt sich im Geiste an die Seite des göttlichen Heilandes im Ölgarten und betrachtet seine schmerzliche Todesangst.
Dieses Geheimnis birgt eine unerschöpfliche Quelle der kräftigsten und fruchtbarsten Anmutungen und Entschlüsse in sich.
Alle Leiden, die Jesus während seiner Passion erdulden wollte, waren ihm in jener schauerlichen Nacht vollständig gegenwärtig.
Auch alle Lästerungen und Schmähungen, die seiner bis zum Ende der Zeiten im Tabernakel warten,
verwundeten im Ölgarten sein göttliches Herz. Über diese verschiedenen Punkte zu betrachten,
entspricht ganz dem Geiste der Heiligen Stunde.
Man kann sich während der Heiligen Stunde aber auch mündlicher Gebete bedienen, die sich auf die Leiden des göttlichen Heilandes beziehen.
Es können auch der schmerzhafte Rosenkranz, die Bußpsalmen und andere entsprechende Gebete verrichtet werden.
Der göttliche Heiland wünschte von der heiligen Margareta Maria während der Heiligen Stunde fünf Vaterunser und Gegrüßet-seist-du Maria
mit fünf Anbetungsakten zur Verehrung seines bitteren Leidens und für die Bekehrung der Sünder.
Die öffentliche Heilige Stunde wird zweckmäßig vor dem ausgesetzten Hochwürdigsten Gute n´mit feierlichem sakramentalen Segen gehalten.

Q: Die Heilige Stunde (Kloster Heimsuchung Uedem, 1949)

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch  Smiley rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer, der Sterbenden und der Ungeborenen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert